Supercomputer-Konferenz in Albuquerque

Massiv-Parallele Rechner schaffen Probleme für Cray

29.11.1991

ALBUQUERQUE (CW) - Die Antwort auf das von der Thinking Machines Corp. (TMC) angekündigte massiv-parallele System CM-5 (vgl. CW Nr. 46 vom 15. November 1991, Seite 27: "Durchgängige Anwendungen...") ließ nicht lange auf sich warten: Auf der IEEE-Supercomputing-'91-Konferenz zog die Konkurrenz mit teilweise spektakulären Neuankündigungen nach.

Die Intel Corp. etwa unterstrich ihre Rolle als wichtigster Konkurrent des Marktführers bei massiv-parallelen Systemen - TMC - durch die Vorstellung des "Paragon"-Supercomputers mit einer - allerdings nur theoretischen - Spitzenleistung von 300 Gflops. Das System wird - nach Intel-Angaben - allerdings nicht vor 1993 zu haben sein.

Cray Research, Marktführer im etablierten Bereich der Vektorrechner, präsentierte einem breiten Fachpublikum das neue Spitzenmodell "Cray Y.MP C90". Auch Cray-Research-Ableger Cray Computer, vom legendären Supercomputer-Entwickler Seymour Cray gegründet, kam nun endlich mit der" Cray 3" als Nachfolger zur Cray 2 heraus. Wie in der C90 arbeiten auch in der Cray 3 16 Prozessoren. Allerdings vertraut Seymour Cray in seinem neuen Top-Modell der Gallium-Arsenid-Technologie und kann gegenüber Cray Researchs Spitzenmodell auf eine mit zwei Nanosekunden halbe CPU-Zykluszeit verweisen.

Die krisengeschüttelte Alliant Computer Systems Corp. wartete mit der Neuigkeit auf, mehrere FX/2800-Rechner miteinander über Hippi zu koppeln und als homogenes System einzusetzen (siehe auch Seite 23).

Von Big Blue gab es laut Hans-Werner Meuer, Professor an der Universität Mannheim und Direktor des dortigen Rechenzentrums, nur "Halbherziges" zu sehen: " Die IBM setzte auf dieser Konferenz die Politik der halbherzigen, scheinbaren Verbesserungen auf dem Gebiet des Supercomputing fort", meinte der Größtrechner-Spezialist.

Dieses Mal habe Big Blue's mit Recht hoch gelobte Power-RISC-CPU zur Realisierung eines bereits vor vielen Jahren gescheiterten Konzepts herhalten müssen: Bis zu 60 dieser- Mikroprozessoren sollen im Mainframe-Zusatz " Inpac" (Integrated Parallel Accelerator) die IBM-Großrechner der ES/9000. Systeme bei Matrix-Operationen beflügeln. Meuer fragt sich allerdings, "ob das hilft, die Mainframe-Jumbos zu schützen".

Die Supercomputing '91 war mit mehr als 4000 Teilnehmern und über 100 Ausstellern eine Konferenz der Superlative. Im Mittelpunkt der Vorträge über Anwendungen standen die "großen Herausforderungen": Deren Bewältigung will die von US-Präsident George Bush jetzt aufgelegte HPCC-Initiative (High Performance Computing and Communications) mit Tflop-Supercomputern in Angriff nehmen.

Zur Veranstaltung in Albuquerque wird die CW in einer kommenden Ausgabe einen Konferenzbericht mit Hintergrund-Informationen bringen.