Mitarbeiterbeteiligung läuft auf SAP R/3

Maschinenbauer vereinfacht HR-Prozesse

20.06.2003
MÜNCHEN (CW) - Der Landmaschinenhersteller Claas aus Harsewinkel, Ostwestfalen, bildet sein Kapitalbeteiligungsmodell für Mitarbeiter in SAP R/3 ab. Das System hält alle Informationen automatisch vor - von den Personalstammdaten über Freistellungsaufträge bis zur Steuermitteilung.

Schon seit fast 20 Jahren bietet Claas seinen Mitarbeitern eine Erfolgs- und Kapitalbeteiligung am Unternehmen an. Dafür gründete der Landmaschinenhersteller die Beteiligungsgesellschaft CMG (Claas Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft). Bisher waren alle Prozesse in SAP R/2 abgebildet. Als das Unternehmen seine betriebswirtschaftliche Standardsoftware auf SAP R/3 umstellte, musste auch die CMG auf die neue Plattform migrieren. Dazu holte sich die Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft den IT-Dienstleister Lynx-Consulting ins Boot.

Da die Anforderungen an den Datenschutz sehr hoch waren, galt es für die Mitarbeiterdaten ein Höchstmaß an Sicherheitsmechanismen zu nutzen. Erreicht wur-de dies durch das im SAP HR (Human Ressources) bereits vorhandene Berechtigungswesen sowie der SAP-Sicherheitsstandards. Die Aktivierung des FI-Moduls (Finanzwesen) im HR-System ermöglichte das Zusammenführen der für das jeweilige Mitarbeiterbeteiligungsmodell relevanten Daten. So wurden einige Funktionalitäten unter Berücksichtigung der Claas-Vorgaben entwickelt wie:

- die Einrichtung zeitabhängiger Tabellen zur Umstellung von einer alten auf eine neue Zinsstaffel nach Ablauf der neunjährigen Sperrfrist,

- ein Register, das Auskunft über die Anteile der Anteilseigner (mit Anteilsnummer, Sperrfrist, Zinskennzeichen, etc.) gibt. Durch eine Anzahl damit verbundener Programme wird dieses Anteilsregister ständig aktualisiert,

- die Anwendung Freistellungsauftrag, die zur Ermittlung der Besteuerungsgrundlage dient. In Abhängigkeit der Höhe des Freistellungsauftrages und der Zinshöhe ergibt sich die Besteuerungsgrundlage, die dann in das amtliche Formular "Steuerbescheinigung" per Report eingetragen und an den Anteilseigner verschickt wird.

Die Anteilseigner erhalten jetzt automatisch jährlich eine Aufstellung der gezeichneten Anteile, eine Zinsmitteilung sowie die Einladung zur Gesellschafterversammlung. Von hier ist es nur noch ein kleiner Schritt, die Vorlagen den Anteilseignern via Intranet zur Verfügung zu stellen.

Michael Lezius, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Partnerschaft (AGP) in der Wirtschaft, sieht in der Claas-Lösung ein wesentliches Instrument, komplexe Mitarbeiterbeteiligungsmodelle transparent abzubilden und möglichst einfach zur Verfügung zu stellen. Die AGP ist ein Zusammenschluss von 500 Partnerschaftsunternehmen und treibt das Thema Mitarbeiterbeteiligung seit Jahren voran. (hk)