IBM-Deutschland-Chefin

Martina Koederitz sieht großes Potenzial in Deutschland

16.06.2011
Die neue Deutschland-Chefin von IBM, Martina Koederitz, sieht in Deutschland großes Potenzial.
Martina Koederitz, seit Mai Chefin bei IBM Deutschland
Martina Koederitz, seit Mai Chefin bei IBM Deutschland
Foto: IBM External Relations

"Die Wirtschaft erholt sich derzeit erstaunlich schnell wieder von der Krise", sagte Koederitz im Gespräch mit dem "Handelsblatt". "Nun wird es die Aufgabe von mir und meinem Team sein, den Aufschwung zu nutzen und die neuen Themen in den Markt zu kriegen."

Als große Themen der Zukunft nannte die IBM-Chefin unter anderem das Cloud Computing, bei dem Programme nicht bei den Unternehmen, sondern im Internet installiert werden, sowie Sicherheit und Mobilität. Zahlen für die Deutschland-Tochter, mit der die Firmenzentrale nach Informationen der Zeitung zuletzt nicht zufrieden gewesen sein soll, nannte die Managerin nicht.

Zum Thema Frauen in Führungspositionen sagte Koederitz: "Unser Ziel ist es, künftig ein Drittel weibliche Talente an IBM zu binden." Dazu denkt sie auch an die flexiblere Arbeitszeitmodelle, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern sollen. Die 47-Jährige übernahm im Mai als erste Frau den Chefposten bei IBM Deutschland.

Der Konzern begeht heute offiziell sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Unsere ausführliche Würdigung lesen Sie hier.