Android-Verteilung

Marshmallow nimmt 10-Prozent-Hürde

09.06.2016
Updates bei Android sind ein Problem, viele Hersteller bringen neue Versionen spät oder gar nicht auf ihre Geräte. Immerhin hat Android 6.0 Marshmallow nun nach Angaben von Google eine wichtige Hürde übersprungen und erreicht erstmals nach über einem halben Jahr einen zweistelligen Prozentsatz in der Verbreitung.
Android 6.0 Marshmallow hat die 10%-Hürde geknackt.
Android 6.0 Marshmallow hat die 10%-Hürde geknackt.
Foto: Google

Google schafft es einfach nicht, neue Versionen seines mobilen Betriebssystems Android zeitnah auf Smartphones und Tablets zu bringen. Das liegt natürlich nicht nur an Google selbst, sondern vor allem an Netzbetreibern und Herstellern der Geräte. Google plant daher angeblich, Partner, die sich allzu lange Zeit für Updates lassen, an den Pranger zu stellen. Immerhin hat das Unternehmen jetzt eine halbwegs frohe Botschaft zu verbreiten: Android 6.0 Marshmallow hat endlich die 10-Prozent-Marke bei den Marktanteilen geknackt. Die seit November 2015 erhältliche Version des mobilen Betriebssystems ist Anfang Juni 2016 auf etwa 10,1 Prozent aller Androiden installiert.

Im Vergleich zu iOS von Apple ist das eine geradezu verschwindend geringe Zahl, auf iPhones und iPads läuft inzwischen auf 84 Prozent der iOS-Geräte die aktuelle Betriebssystem-Version 9. Immerhin scheint es jetzt bei Android Marshmallow bergauf zu gehen. Im März kam Android 6.0 noch auf einen Marktanteil von 2,3 Prozent, seitdem hat sich die Verbreitung also mehr als vervierfacht. Grund dafür aber dürfte vor allem die zunehmende Verbreitung neuer Geräte sein, die bereits ab Werk mit Android 6.0 ausgeliefert werden. Gerade die Topmodelle wie Samsung Galaxy S7, HTC 10 oder LG G5 werden naturgemäß mit der neuesten Version des jeweiligen Betriebssystems ausgeliefert, im Laufe der Zeit gilt das aber auch immer mehr für Mittel- und später auch für Einstiegsklasse-Smartphones. Eine echte Erfolgsgeschichte dürfte Android 6.0 Marshmallow aber in Bezug auf die Verbreitung wohl nicht mehr werden - im Herbst kommt schon die nächste Version, Android N.

powered by AreaMobile