Gadget des Tages

Mars - 360-Grad-Bluetooth-Lautsprecher mit schwebendem Hochtöner

26.07.2015
Von 
Alexander Dreyßig betreut als Senior Portal Manager die Online-Angebote von Computerwoche, CSO und TecChannel. 
Audiophile mit Vorliebe für futuristische Designs sollten einen Blick auf den neuen Bluetooth-Lautsprecher Mars werfen, der mit einem schwebendem Hochtöner punkten will.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets haben in den letzten Jahren immer mehr Bluetooth-Lautsprecher das Licht der Welt erblickt. Hersteller, die sich von der Masse abheben wollen, müssen sich inzwischen schon einiges einfallen lassen, so wie die Macher des Mars-Lautsprechers.

Der Mars besteht aus einem Subwoofer sowie einem separatem Hochtöner, der mittels der (wohl auf Elektromagneten basierenden) Gravitron Technologie über dem Lautsprecher schwebt. Die Verbindung zu iPhones und Android-Smartphones wird über Bluetooth 4.0 hergestellt. Der schwebende Hochtöner soll jedoch mehr als nur einen nette Spielerei sein und dank der fehlenden Verbindung zum Untergrund störende Vibrationen vermeiden. Aufgeladen wird der Hochtöner kabellos über die im Subwoofer integrierte Ladestation. Eine Akkuladung soll für acht Stunden Betrieb ausreichen. Wer Stereo-Sound möchte, kann bei Bedarf zwei Mars-Lautsprecher koppeln.

Zu den weiteren Features zählen: 360-Grad-Sound-Projektion, eine Freisprechfunktion für Telefonkonferenzen sowie Wasserdichtigkeit bis zu 90 Zentimetern Wassertiefe.

Momentan muss man für einen der Lautsprecher umgerechnet knapp 140 Euro plus Versandkosten investieren. Der Versand soll im April starten.