Marktübersicht (Teil II):PC-Netze

02.12.1988

Nicht gerade wie Sand am Meer, aber doch für zwei Teile einer umfangreichen Marktübersicht ausreichend gibt es PC-Netze.

Eine Systematik nach Standards, nach Preisen oder nach Dominanz im Markt erübrigt sich, nicht weil sie ohnehin jedermann geläufig wäre, sondern weil der Markt zur Zeit derartig in Bewegung ist, daß jede noch so gutgemeinte Momentaufnahme viele Unschärfen haben müßte. Auffallend ist zur Zeit die große Anzahl von Produkten, die über eine Vernetzung von PCs hinaus, die Vernetzung der Netze betreffen. Unter dem Schlagwort Integration bemühen sich die Marktführer dieses Bereiches - als da sind Apple, 3Com, Microsoft, Novell (in alphabetischer Reihenfolge) - Netz-Kompatibilität herzustellen, allerdings weniger mit dem Ziel, dem Anwender das Leben leichter zu machen, als das eigene Marktsegment auszudehnen. Wer den Propheten glaubt, wartet das Jahr 1989 ab, dann nämlich soll es einen "Kampf der Giganten" Novell gegen Microsoft geben. Wer nicht, muß sich mit einigem Aufwand eine eigene Meinung bilden. (Teil I dieser Übersicht ist bereits in CW Nr. 48/88 auf den Seiten 38 bis 40 erschienen. Alle hier wiedergegebenen Daten beruhen auf Herstellerangaben; die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)