System Concept Ltd., London:

Marktstudie für tragbare Mikros in Europa

08.11.1985

Die britische Beratergruppe System Concept Ltd., London, stellte jetzt eine Marktstudie über die Entwicklung des europäischen Marktes für tragbare Computer bis 1990 vor. Besondere Berücksichtigung fand dabei das Benutzerverhalten.

Das Ergebnis der Studie basiert auf Untersuchungen des Verhaltens der aktuellen und potentiellen Benutzer in sechs Schlüsselmärkten, in denen ungefähr zehn Prozent der arbeitenden Bevölkerung gezwungen sind, ihre Arbeit teilweise oder überwiegend mit Dienstreisen zu verbinden. Diesem riesigen Potential an Nutzern steht ein unterentwickelter Markt für tragbare Computer gegenüber, dessen Verfassung unter anderem durch eine schlechte Anpassung des Angebots an die Aufgaben der Benutzer charakterisiert werden kann.

Die potentiellen Anwendergruppen brauchen keinen "PC mit Trage griff" und kein abgemagertes Despetop-Gerät, sondern auf ihren Bedarf zugeschnittene Applikationen. Sie interessieren sich mehr für die Qualität der verfügbaren Software als für die Leistungsfähigkeit der Hardware. So erwartet etwa ein Landtierarzt eine andere Unterstützung als ein Makler, Vertriebsbeauftragter oder ein Versicherungsagent.

Die Studie analysiert im einzelnen die Markt- und Benutzerstruktur, die Reise- und Arbeitsgewohnheiten der Anwender sowie die relevanten Eigenschaften von einem Großteil der heute auf dem Markt befindlichen Maschinen. Daraus werden Empfehlungen für Systemgestaltung, Marketing, Anwenderunterstützung und Beschaffung abgeleitet.

Der Preis der Studie beträgt 3755 Mark für das erste Exemplar und 960 Mark für jedes weitere. Die Studie besteht aus drei Bänden (Forschungsbericht, Kurzbericht und Anhang) und kann bezogen werden über: Ergonomic Institut, Soldauer Platz 3, 1000 Berlin 19, Tel. 0 30/3 02 10 50.