Technische Probleme verzögern Call-by-Call

Marktöffnung im Ortsnetz kommt Monate später

06.12.2002
MÜNCHEN (CW) - Die geplante freie Wahl des Anbieters bei Ortsnetzgesprächen verschiebt sich. Ursprünglich war der Start gesetzlich auf den 1. Dezember festgelegt, doch die Regulierungsbehörde hat die Einführung bis zum 28. Februar 2003 ausgesetzt.

Schuld daran sind technische Probleme: "Aufgrund der kurzen Zeitspanne zwischen der Verabschiedung der entsprechenden Gesetzesnovelle und dem In-Kraft-Treten ist die Betreibervorauswahl zum 1. Dezember 2002 technisch nicht möglich", lautete die Begründung der Behörde. Insbesondere habe die Zeit nicht ausgereicht, um die Software für die Vermittlungsstellen zu entwickeln. Diese Einschätzung werde von der Deutschen Telekom und ihren Wettbewerbern geteilt. Die Telekom hält die Einführung von Call-by-Call frühestens zum 24. April 2003 und von Preselection zum 8. Juli 2003 für realisierbar. Der Branchenverband VATM, in dem die meisten Konkurrenten der Telekom zusammengeschlossen sind, kritisierte, die Verzögerung habe sich schon seit langem abgezeichnet. (sra)