Marktforscher: Mobilfunker müssen ihr Festnetz-Geschäft ausbauen

22.10.2007

Vodafone verkauft bereits DSL-Anschlüsse über seine Tochterfirma Arcor in Deutschland und seine Kooperation mit dem britischen Festnetzanbieter BT. Durch den Zukauf in Italien und Spanien können sie nun ihre vier wichtigsten Märkte in Europa abdecken. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich jetzt auch andere Mobilfunkunternehmen ins Festnetz einkaufen werden oder Partnerschaften eingehen", sagt Heath. Damit ließen sich zwar auf kurze Sicht die Einnahmen erhöhen, aber insgesamt seien die Gewinnspannen im Geschäft mit dem Festnetz-Breitband nur schmal. Deswegen könnten Mobilfunker ohne eigenes Festnetz, die lediglich Großhandelsverträge mit DSL-Anbietern haben, kaum billige Breitband-Services anbieten, ohne ihr Gesamtgeschäft zu schädigen.

Weitere Informationen:

» NetCologne bündelt Festnetz und Mobilfunk

» Versatel startet Flatrate für Handygespräche

» Alice-Mobile-Kunden erhalten bis zu vier SIM-Karten

» Arcor Mobil-Option und Flatrates für Handygespräche

» Themen-Channel: Wirtschaftskrimi

powered by AreaMobile