Marktdaten auf CD-ROM praesentiert Dataquest: DV-Aufgaben werden an Externe vergeben

01.04.1994

HANNOVER (CW) - Unternehmen geben ihr Geld zunehmend fuer externe DV-Dienstleistungen und -Produkte aus. Eine Untersuchung der Marktforscher von Dataquest bei 5000 Firmen zeigt: Bereits heute fliessen nur noch rund 35 Prozent des DV-Budgets in interne IT- Aufgaben. Die Zahl soll bis 1997 sogar auf 28 Prozent sinken, prophezeit Analyst Bipin Parmar.

Die Dun & Bradstreet-Tochter nutzte die CeBIT '94 nicht nur, um juengste Forschungsergebnisse vorzustellen, Dataquest praesentierte auch seine neuesten "Produkte". Saemtliche Berichte, Newsletter und Marktanalysen des vergangenen Jahres bietet das Marktforschungsunternehmen jetzt auf CD-ROM an. Mehr als 65000 Textseiten, Marktinformationen der letzten zwei Jahre aus Europa, den USA und Asien, lassen sich mit Hilfe eines Such- und Retrieval-Werkzeugs abfragen. Kuenftig soll "Dataquest on Demand" jeweils die Forschungsergebnisse der letzten 24 Monate enthalten.

Weitere Werkzeuge sind "Market-View", ein Werkzeug, mit dem Kunden in Dataquest-Datenbanken zu bestimmten Themen recherchieren koennen, und "Online". Ueber elektronische Informationsdienste wie "Compuserve" erhalten Kunden Marktinformationen in Echtzeit.