IDC-Studie: Der richtige Boom kommt noch

Markt für Unix-Büropakete nimmt bei Workstations zu

27.03.1992

MÜNCHEN (CW) - Durch die Auslieferung von 21000 integrierten Bürokommunikations-Paketen für das Betriebssystem Unix im vergangenen Jahr ist deren weltweiter Bestand auf 151 000 Einheiten angewachsen. Das Weltmarktvolumen soll nach einer Studie der International Data Corporation (IDC) 230 Millionen Dollar betragen.

In seiner jüngsten Studie "Integrated Office Systems" benennt das Marktforschungsunternehmen IDC den Hersteller Uniplex als Marktführer bei integrierten Bürokommunikations-Lösungen. Das Unternehmen konnte danach von 1990 auf 1991 seinen Marktanteil um drei auf 54 Prozent ausbauen. Die Anbieter Quadraton, Applix und R-Systems wurden mit 16, elf beziehungsweise zehn Prozent auf die Ränge verwiesen. Die International Data Corporation prognostiziert für die kommenden Jahre eine steigende Nachfrage nach integrierter Bürosoftware. Die Auguren erwarten, daß der Weltmarkt 1995 mit rund 41 000 Auslieferungen erstmals die Umsatzmarke von 500 Millionen Dollar überschreiten wird.

Insbesondere Bürolösungen für Workstations sollen für das Wachstum sorgen. Nach Recherchen von IDC seien im vergangenen Jahr rund ein Viertel der ausgelieferten Workstations, also 125 000 Geräte, für kommerzielle Anwendungen angeschafft worden. Im Vorjahr hatte dieser Anteil noch weniger als 20 Prozent betragen.

In kommerziellen Bereichen eingesetzte Workstations werden laut IDC zu rund 45 Prozent für Büroanwendungen genutzt, woraus sich eine rege Nachfrage für entsprechende Angebote ergebe. Die Marktforscher gehen davon aus, daß 1995 rund zwei Millionen Workstations Zugang zu einem integrierten Unix-Bürosystem haben werden.