BITKOM

Markt für Tablets entwickelt sich rasant

14.12.2011
Das Geschäft mit Tablet-Computern boomt und übertrifft selbst die optimistischen Erwartungen der Branche.

In diesem Jahr werden nach Schätzungen des Branchenverbands BITKOM voraussichtlich 2,1 Millionen Tablets in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Absatzplus von 162 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Frühjahr habe die Prognose noch bei 1,5 Millionen Stück gelegen. "Tablet Computer erobern den Massenmarkt und erreichen immer breitere Nutzergruppen", sagte Bitkom-Präsident Dieter Kempf.

Der Umsatz legt ebenfalls zu und dürfte um 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro steigen. Der Durchschnittspreis sank um acht Prozent auf 534 Euro. Auch für das kommende Jahr erwartet der BITKOM weiter fallende Preise. Der Umsatz soll den Prognosen zufolge dann um 1,2 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro steigen. Insgesamt dürfte der Absatz der Geräte laut Schätzungen 2012 um 29 Prozent auf 2,7 Milionen Stück zulegen, bei einem Umsatzplus von 19 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.

Inzwischen machen Tablets einen Anteil von 16 Prozent am gesamten PC-Markt aus. "Der Erfolg der Tablets führt zu spürbaren Verschiebungen im PC-Markt" sagt Kempf. Vor allem die kleinen Netbooks unterlägen im Verdrängungswettbewerb. 2011 ging der Absatz der abgespeckten Mini-Notebooks um 35 Prozent auf 900.000 Stück zurück. Während der Absatz von Notebooks für Geschäftskunden noch leicht um acht Prozent auf drei Millionen Stück zulegte, brachen die Verkaufszahlen bei Privatpersonen um 15 Prozent auf 3,8 Millionen ein.

Die Prognosen hat der Bitkom auf Grundlage der Markt-Daten des europäischen Marktbeobachters EITO ermittelt. (dpa/tc)