Markt für mobile Echtzeitkommunikation wird härter

13.10.2005

Das Herzstück des Siemens-Mobility-Konzeptes bildet die gemeinsam mit Microsoft entwickelte Kommunikationslösung OpenScape. In einem an Microsoft Outlook angelehnten Programm sorgen erweiterte E-Mail-, IM-, SMS- und Telefonfunktionen für eine bessere Übersicht, welcher Mitarbeiter über welchen Weg gerade erreichbar ist. Aber auch die Konkurrenz bietet vergleichbare Produkte zur Firmenkommunikation an. So hat der schwedische Infrastrukturanbieter Ericsson erst vor kurzem seinen Mobile Organizer (EMO) weiterentwickelt. Mit dem neuen Smartphone Sony Ericsson P990i haben die Schweden einen weiteren Trumpf in der Hand.

Doch auch Nokia hat um der Entwicklung Rechnung zu tragen eine eigene Enterprise-Serie vorgestellt. So sind alle drei Endgeräte E60, E61 und E70 Push-Email fähig und mit dem Nokia E61 hat man sogar das Design der Blackberry-Familie oder des Palm Treo700 getroffen. Allerdings werden auch negative Stimmen an den Just-in-Time-Lösungen laut. So erhob vor kurzem das Sicherheitsamt Vorwürfe gegen die Blackberry-Lösung (AreaMobile berichtete).

powered by AreaMobile