Broadbase erweitert Produktsuite

Marketing-Kampagnen im Web analysieren

17.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Die Firma Broadbase hat ihre Analysesoftware für E-Commerce- und Customer-Relationship-Management-Anwendungen um Module zur Planung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen erweitert.

Mit der "E-Business Suite" bietet Broadbase eine Sammlung von analytischen Data-Marts, mit denen sich Daten aus Frontend-Systemen für die Pflege von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management = CRM) oder E-Commerce-Anwendungen auswerten lassen. Ziel ist es, beipielsweise die Popularität von Web-Inhalten, Verkaufsförderungs- und Werbemaßnahmen sowie Produkt- und Preisinformationen zu untersuchen. Mit der Version 3.3 werden neben erweiterten Funktionen zur Auswertung der Rentabilität von Vertriebs- und Marketing-Strategien nun die Module des 1999 gekauften Spezialisten Rubric in die Suite integriert.

Damit stehen künftig Tools mit grafischem Workflow zur Verfügung, mit denen sich laut Hersteller Internet-basierte Marketingprogramme konzipieren, managen und weitgehend automatisieren lassen. Beispiele sind personalisierbare E-Mails, die sich ebenso wie Leads automatisch weiterleiten lassen, oder von der Anwendung erzeugte Online-Umfragen. Alle Ergebnisse fließen wiederum in die weitere Betreuung ein. Vor kurzem hatte Broadbase zudem das Analysewerkzeug "EPM/E-Commerce" vorgestellt. Dieses bietet fertige Kennzahlen und dynamisch anpassbare Berichte für die Analyse, Bewertung und Präsentation von E-Commerce-Geschäften. So lässt sich nach Angaben des Herstellers ein Kundenbesuch im virtuellen Laden untersuchen: vom Seitenaufruf über die Produktauswahl und Kaufentscheidung bis hin zur Auftragsausführung.