FU Berlin bietet Fernstudium an:

Marketing für Ingenieure Im Vertrieb

17.06.1988

BERLIN (pi) - Ein weiterbildendes Studium für Ingenieure im Vertrieb bietet die Freie Universität Berlin zum Wintersemester 1988/89 an. Der Fernkurs, den die FU bereits zum vierten Mal durchführt, soll Ingenieuren moderne Marketing-Methoden vermitteln.

Konzipiert ist der zweisemestrige Studiengang "Technischer Vertrieb" als berufsbegleitendes Fernstudium für Ingenieure mit Vertriebsaufgaben. Die erworbenen theoretischen Kenntnisse sollen die Teilnehmer unmittelbar in die Praxis umsetzen können. Darüber hinaus fordert der Kurs von den Ingenieuren, daß sie ihre praktischen Erfahrungen in das Studium einbringen.

Das Grundstudium vermittelt Grundlagen des technischen Vertriebs sowie strategisches Marketing und Akquisitionsmethoden für Aufträge. Entscheidungshilfen für Produktangebote, Preisgestaltung, Distribution und Kommunikation sowie Vertragsrecht und -politik sind nur einige der Schwerpunkte im Verlauf des Vertiefungsstudiums.

Zugelassen zum Ausbildungsgang sind 40 Ingenieure, die ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mindestens drei Jahre Berufspraxis im technischen Vertrieb vorweisen können. Die Teilnehmer besuchen vier Präsenzseminare in Berlin und bearbeiten Lehrbriefe in den dazwischenliegenden Fernstudienphasen. Das Zertifikat nach bestandener Abschlußprüfung hat, wie aus einer FU-Befragung hervorgeht, bislang bereits über 90 Prozent der Absolventen beruflich weitergeholfen.

Das "Weiterbildende Studium Technischer Vertrieb" wurde am 1. Januar 1988 nach einer dreijährigen Projektphase in eine Dauereinrichtung der Freien Universität umgewandelt. Die Bewerbungsfrist für das vierte Studienjahr lauft noch bis zum 31. Juli 1988.

Informationen: Freie Universität Berlin, Weiterbildendes Studium Technischer Vertrieb, Malteser Straße 74 - 100,1000 Berlin 46, Telefon 0 30/77 92-8 38.