Open-Source- und Linux-Rückblick für Kalenderwoche 45

Mark Shuttleworth entschuldigt sich

12.11.2013
Canonicals Chef Mark Shuttleworth hat sich umfassend entschuldigt. Sowohl für einen eigenen Ausrutscher, als auch für einen Markenzeichen-Vorfall.

Die COMPUTERWOCHE zeigt die wichtigsten Informationen zu Linux und Open-Source in Kalenderwoche 45. Gleich drei prominenten Open-Source- und Linux-Produkte feiern Geburtstag.

Debian GNU/Linux könnte künftig Xfce als Standard-Desktop ausliefern. WhatsApp erscheint wahrscheinlich für Firefox OS.

Causa Canonical: Mark Shuttleworth entschuldigt sich

Bei der Ankündigung des Namens für Ubuntu 14.04 hat Mark Shuttleworth gegen Kritiker gestichelt und diese als "Open-Source Tea Party" bezeichnet. Dies sei unangebracht gewesen und er entschuldigt sich dafür. Er wollte keinen beleidigen. Shuttleworth wollte lediglich darauf hinweisen, dass man Nichts gegen konstruktive Kritik habe. Richtet es sich allerdings nicht an die Software, sondern die Firma selbst, sei das Zeitverschwendung. Auf diesen Fakt wollte er aufmerksam machen.

Im gleichen Beitrag entschuldigt er sich dafür, dass man eine Schließungs-Anfrage an FixUbuntu.com gesendet hat. Die Webseite wird von EFF-Mitglied Micah F. Lee betrieben. Er zeigt hier, wie man die Online-Suche komplett von einer Ubuntu-Installation verbannen kann. Damit sei der Schutz der Privatsphäre des Anwenders wieder hergestellt.

Die Schließungs-Anfrage hatte einen faden Beigeschmack. Aus Markenschutzgründen bat man den Betreiber, das Logo zu entfernen und auch den Namen Ubuntu aus der Domäne zu nehmen. Dies kommt einer Schließung gleich.

Dies sei ein Fehler gewesen und es sei nicht die Absicht Canonicals, Kritiker mundtot zu machen.

WhatsApp kommt wahrscheinlich für Firefox OS

Laut Medienberichten in Spanien, soll WhatsApp noch vor Ende des Jahres für Firefox OS erscheinen. Der spanische Mobilfunkbetreiber Telefonica hat das bestätigt. Die populäre App wird von über 350 Millionen Anwendern aktiv eingesetzt. Berichten zufolge laufen zirka 18 Milliarden Nachrichten über die Server.

Man erwartet bald neue Smartphones mit Firefox OS von Sony und LG. Wahrscheinlich erscheint WhatsApp für Firefox OS zur selben Zeit.

Debian GNU/Linux künftig mit Xfce?

Die Debian-Entwickler denken für Debian GNU/Linux 8 "Jessie" darüber nach, Xfce als Standard-Desktop-Umgebung einzusetzen. Xfce sei näher an der GNOME-2-Erfahrung und Ressourcen-schonender.

In Stein gemeißelt ist allerdings noch nichts. Sollte sich GNOME als die bessere Option erweisen, wird man diese Software verwenden. Die finale Entscheidung ist allerdings noch weit entfernt und wird wohl im August 2014 gefällt.

Happy Birthday, Firefox, Fedora und Steam für Linux!

Herzlichen Glückwunsch auch von der COMPUTERWOCHE an Fedora, Firefox und Steam für Linux.

Fedora gehört mit seinen zehn Jahren nun zu den Teenagern. Bis es für Firefox so weit ist, muss noch ein Jahr vergehen. Mozillas prominenter Browser wurde neun Jahre alt. Steam für Linux ist mit seinem einen Jahr immer noch ein Säugling. Allerdings hat die Software den Grundstein für das bald erscheinende und auf Linux basierende SteamOS gelegt.