Web

Google-Star

Marissa Mayer wird neue Yahoo-Chefin

17.07.2012
Yahoo bekommt überraschend eines der prominentesten Gesichter des Silicon Valley als neue Chefin.
Marissa Mayer ist seit heute Chefin von Yahoo - und schwanger.
Marissa Mayer ist seit heute Chefin von Yahoo - und schwanger.
Foto: flickr, TechCrunch

Die Google-Spitzenmanagerin Marissa Mayer wird künftig das Internet-Urgestein lenken. Sie fühle sich "geehrt" und sei "überglücklich", erklärte Mayer am Montag. Schon an diesem Dienstag wird sie ihr neues Amt antreten. Auch die Börse zeigte sich erfreut: Im nachbörslichen Handel legten Yahoo-Titel um mehr als zwei Prozent zu.

Mayer fing vor 13 Jahren bei der aufstrebenden Internetfirma an und verantwortete lange Zeit das wichtige Suchmaschinen-Geschäft. Sie gilt als verantwortlich für das schlichte Design der Website. Zuletzt leitete die 37-Jährige die Geodienste und lokalen Services bei Google.

Sie habe eine "fantastische Zeit bei Google gehabt", sagte Mayer der "New York Times", die in ihrem "Dealbook"-Blog als erstes über den Wechsel berichtet hatte. Es sei aber letztlich eine "ziemlich einfache Entscheidung" gewesen, den neuen Job anzutreten. Yahoo sei schließlich eine der besten Marken im Internet.

Für Yahoo ist es schon der zweite Chefwechsel in diesem Jahr: Hoffnungsträger Scott Thompson, der vom Ebay-Bezahldienst PayPal gekommen war, bekleidete das Amt nur wenige Monate und stolperte dann über einen falschen Titel in seinem Lebenslauf. Seitdem wurde Yahoo von Ross Levinsohn kommissarisch geführt.

Dabei bräuchte Yahoo dringend Stabilität: Der Internet-Pionier steht im überlebenswichtigen Werbegeschäft unter enormen Druck - ausgerechnet durch Google. Bei der Internetsuche hatte sich Yahoo bereits mit dem Software-Konzern Microsoft verbündet.

Laut "New York Times" hat Marissa Mayer erst am Montagnachmittag per Telefon gekündigt. Die Mitarbeiterin Nummer 20 bei Google war neben den zwei Gründern Larry Page und Sergey Brin sowie dem langjährigen Konzernchef und jetzigen Verwaltungsratsvorsitzenden Eric Schmidt eines der wenigen öffentlichen Gesichter des Unternehmens.

Eine weitere Überraschung: Mayer ist nicht nur neue Yahoo-Chefin, sondern noch dazu auch noch schwanger. Sie verriet "Fortune", dass sie am 7. Oktober die Geburt eines Jungen erwartet. Für den Verwaltungsrat von Yahoo, in den Mayer auch einziehen wird, war das laut "All Things Digital" aber kein Problem bei der Vergabe des Chefsessels. (dpa/tc)