Marcus Riecke gibt bei StudiVZ auf

24.10.2008

Marcus Riecke, CEO von studiVZ Ltd., verlässt das Unternehmen "auf eigenen Wunsch" mit sofortiger Wirkung. Dies teilte die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, zu der studiVZ gehört, ohne nähere Angabe von Gründen mit. Der 48-Jährige war erst im vergangenen Sommer von Ebay an die Spitze der Studenten-Community gewechselt.

Nun übernimmt Vice President Sales Clemens Riedl zusätzlich die Aufgabe des CEO. Riedl selbst ist erst seit August im Unternehmen, davor arbeitete der Manager beim "Tagesspiegel", der ebenfalls Holtzbrinck gehört. Zuletzt waren die Seitenaufrufe von studiVZ zurückgegangen. Ein Streitpunkt soll auch die künftige Vermarktung des Studentenportals gewesen sein: So wird kolportiert, dass Riecke studiVZ nicht mehr über die Holtzbrinck-Tochter GWP, sondern über einen externen Dienstleister vermarkten lassen wollte. (am)