Profite schmelzen ab

Mapics wächst dank Zukauf

15.08.2003
MÜNCHEN (CW) - Es gibt noch florierende Nischen am Rand der ERP-Schwergewichte: Mit dem Fokus auf die Fertigungsindustrie ist Mapics trotz eines geringeren Gewinns ein gutes drittes Fiskalquartal (Ende: 30. Juni) gelungen.

Insgesamt setzte das Unternehmen mit Hauptsitz in Atlanta im dritten Berichtszeitraum 47,1 Millionen Dollar um, 51 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Einnahmen mit Lizenzen verbesserten sich von 9,4 Millionen um 44 Prozent auf 13,6 Millionen Dollar. Anfang des Jahres hatte Mapics den Wettbewerber Frontstep übernommen, was den Anstieg teilweise erklärt. Da mit der Firma auch deren Verbindlichkeiten von 21 Millionen Dollar geschluckt wurden, schrumpfte der Nettoprofit von 7,5 Millionen auf drei Millionen Dollar im Quartal. Nach eigenen Angaben fährt Mapics fort, "Möglichkeiten für weitere Zukäufe auszuloten", um die Zahl der Kunden zu vergrößern. (ajf)