Aktionäre stimmen zu

Mapics übernimmt Frontstep

07.03.2003
MÜNCHEN (CW) - Der US-amerikanische Softwareanbieter Mapics kann Frontstep kaufen. Die Aktionäre beider Unternehmen haben der Akquisition, die über den Tausch von 4,2 Millionen Mapics-Aktien gegen alle Frontstep-Aktien finanziert wird, zugestimmt.

Mapics wird zudem die Schulden von Frontstep in Höhe von rund 21 Millionen Dollar übernehmen und die Belegschaft von insgesamt 1100 um rund 250 Mitarbeiter reduzieren. Dick Cook, President und CEO von Mapics, schätzt die Kosten für die Integration beider Companys auf fünf bis sieben Millionen Dollar in den kommenden vier Quartalen. "Ein wesentlicher Anteil der Aufwendungen wird wahrscheinlich im zweiten Finanzquartal zu Buche schlagen", sagte er. Beide Firmen sind auf die Herstellung von Unternehmensanwendungen für die Fertigungsindustrie spezialisiert und haben eigenen Angaben zufolge weltweit mehr als 10 000 Installationen. Gemeinsam soll ein Jahresumsatz von rund 200 Millionen Dollar erzielt werden. Mapics hatte im Ende Oktober abgeschlossenen Geschäftsjahr 2002 Einnahmen von knapp 130 Millionen Dollar ausgewiesen. (rs)