Frau an der Spitze des BVSI

Manuela Reiss führt Bundesverband Selbständige in der Informatik

03.12.2013
Mit großer Mehrheit wurde Ende November auf der Jahreshauptversammlung des Berufsverbandes Selbständige in der Informatik (BVSI) in Hannover Manuela Reiss zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Manuela Riess, freiberufliche Expertin für IT-Dokumentationen, löst im bundesweit arbeitenden Verband Dirk Bisping ab. Seit über 20 Jahren ist sie als Beraterin, Trainerin und Autorin im IT-Bereich tätig. 2009 wurde sie zum IT-Freelancer des Jahres im gleichnamigen Wettbewerb des IT Freelancer Magazins und der Gesellschaft für Informatik gewählt. Schon seit 2006 ist sie Mitglied im BVSI.

Seit sieben Jahren Mitglied im BVSI und jetzt Vorsitzende des Vereins: Manuela Riess.
Seit sieben Jahren Mitglied im BVSI und jetzt Vorsitzende des Vereins: Manuela Riess.
Foto: BVSI

„Der BVSI ist für mich als Freiberuflerin eine Stütze im Berufsalltag, konnte ich hier doch gute Kontakte knüpfen. Aber auch die Möglichkeiten zur eigenen Weiterbildung sind hilfreich. Diese möchte ich als Vorstandsvorsitzende gern ausbauen“, so Manuela Reiss. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Benno Grunewald, Peter Brenner und Dirk Bisping, der Geschäftsführer bleibt, will sie freiberufliche Berater in der Informatik weiterhin durch ein gutes Netzwerk und interessante Weiterbildungs- und Beratungsangebote unterstützen.

Seit 1997 vertritt der BVSI freiberufliche IT-Experten in beruflichen, fachlichen und wirtschaftlichen Belangen. Themen wie die Anerkennung der Berater als Freiberufler oder die Abschaffung der IHK-Zwangsmitgliedschaft wurden in den letzten Jahren erfolgreich angepackt. (am)