CRM-Systeme bei Banken

Mangelhafte Datenpflege behindert Kundenmanagement

26.10.2012
Von Ursula Pelzl

Fünf Tipps für eine optimale CRM-Strategie

  1. Ganzheitliche Planung: Erstellen Sie schrittweise einen einheitlichen Datenhaushalt unter Einbeziehung aller späteren Anwender

  2. Einbindung der Mitarbeiter: Realisieren Sie zunächst die Funktionen, von denen die Mitarbeiter unmittelbar profitieren. Planen Sie Schulungs- und Einarbeitungszeiten ein.

  3. Change Management: Eine neue CRM-Strategie zu verfolgen, heißt Veränderungen herbeizuführen. Erfassen Sie alle relevanten Prozesse in einem Pflichtenheft, damit die Anpassung der IT-Infrastruktur für die Mitarbeiter nachvollziehbar bleibt.

  4. Erfassung von Kennzahlen: Die Einführung neuer oder die Erweiterung bestehender CRM-System gelingt am ehesten, wenn die Erfolge nach der Umstellung nachweisbar sind. Entwickeln Sie dafür abteilungsübergreifend Kennzahlen.

  5. Konzept zur Integration aller Kundendaten an zentraler Stelle: Legen Sie Ihre Ziele fest: Vermeidung redundanter Informationen, die Gewährleistung geringer Zugriffszeiten und eine intuitive Bedienoberfläche

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO. (ph)