Fünf Tipps für eine optimale CRM-Strategie
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Ganzheitliche Planung: Erstellen Sie schrittweise einen einheitlichen Datenhaushalt unter Einbeziehung aller späteren Anwender
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Einbindung der Mitarbeiter: Realisieren Sie zunächst die Funktionen, von denen die Mitarbeiter unmittelbar profitieren. Planen Sie Schulungs- und Einarbeitungszeiten ein.
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Change Management: Eine neue CRM-Strategie zu verfolgen, heißt Veränderungen herbeizuführen. Erfassen Sie alle relevanten Prozesse in einem Pflichtenheft, damit die Anpassung der IT-Infrastruktur für die Mitarbeiter nachvollziehbar bleibt.
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Erfassung von Kennzahlen: Die Einführung neuer oder die Erweiterung bestehender CRM-System gelingt am ehesten, wenn die Erfolge nach der Umstellung nachweisbar sind. Entwickeln Sie dafür abteilungsübergreifend Kennzahlen.
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Konzept zur Integration aller Kundendaten an zentraler Stelle: Legen Sie Ihre Ziele fest: Vermeidung redundanter Informationen, die Gewährleistung geringer Zugriffszeiten und eine intuitive Bedienoberfläche
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO. (ph)