Version 2.1 kann NT-Aktivitäten überwachen

Managewise überschreitet Grenzen von Novell-Netzen

12.07.1996

Die Version 2.1 von Managewise wird zukünftig Windows-95- und OS/2-Warp-Clients unterstützen. Mit Hilfe neuer NT-Server-Agenten kann die Software Windows-NT-Server-Aktivitäten wie Ein- und Ausgabe sowie Nutzung von Speicher und CPU überwachen. Trotzdem läuft Managewise selbst nicht unter Windows NT. Das Upgrade mit diesen zusätzlichen Fähigkeiten soll noch im Sommer 1996 verfügbar sein. Managewise 2.1 kostet knapp 800 Dollar für fünf Benutzer. Der Preis des NT-Server-Agents beträgt rund 600 Dollar.

Etwas langfristiger angelegt sind die Pläne von Novell, das Produkt Internet-fähig zu machen. Bis zum Frühjahr 1997 soll Managewise nach Angaben von Novell plattformunabhängig sein und die Programmiersprache Java sowie andere Internet-Technologien unterstützen. Außerdem hat Novell vor, im Jahr 1997 Managewise mit dem "Netware Application Launcher" zu verschmelzen.

Mit dem neuen Produkt scheint Novell im Trend zu liegen. Der Markt für LAN-Verwaltungssoftware boomt IDC zufolge jedenfalls beträchtlich. Für 1996 prognostizieren die Analysten 540 Millionen Dollar Umsatz. Gegenüber dem Vorjahr mit einem Volumen von 295,5 Millionen Dollar wäre das ein Wachstum um 83 Prozent.