Manager-Swap: Wippermann jetzt bei Siemens Home and Office

25.06.2007
So geht's auch: Statt lange auf die Suche nach Führungspersonal zu gehen, tauschen Unternehmen einfach ihre Manager unter einander aus.

Stephan Wippermann (43), der bis Ende Mai 2007 das PC-Geschäft von HP Deutschland leitete, geht als neuer Geschäftsführer und Leiter Sales & Marketing zu Siemens Gigaset. Wippermann wird ab dem 1. August 2007 diesen Jahres Mitglied der Geschäftsführung der Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & K.G. (SHC) und als Chief Marketing Officer (CMO) für den Bereich Sales & Marketing verantwortlich sein.

Von der Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG (SHC) zu Hewlett-Packard kam mit Wirkung zum 18. Juni 2007 Martin Kinne (48). Bei Siemens verantwortete er seit Januar 2006 als Geschäftsführer und Chief Marketing Officer die globale Sales- und Marketing-Organisation.

Wippermann komplettiert in seiner neuen Position bei SHC die Geschäftsführung um Jochen Eickholt, dem Chief Executive Officer (CEO) und Thomas Kresser, dem Finanzvorstand.

Von der Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG (SHC) ging Martin Kinne (48) zu Hewlett-Packard, wo er das PC-Geschäft leitet.
Von der Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co. KG (SHC) ging Martin Kinne (48) zu Hewlett-Packard, wo er das PC-Geschäft leitet.
Foto: Hewlett-Packard

Siemens Home and Office Communication Devices GmbH & Co KG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Siemens AG. Der Fokus der Gesellschaft liegt auf dem Design, Entwicklung, der Produktion und der Distribution der gesamten Siemens Gigaset Produktpalette, wie Schnurlostelefone, traditionelle Festnetztelefone und Voice over IP (VoIP), als auch Breitbandprodukte, und Home Media Endgeräte. Das Unternehmen agiert weltweit und erzielte im Geschäftsjahr 2006 (Ende: 30. September 2006) nach US-GAAP einen Umsatz von rund 960 Millionen Euro. (jm)