Ausbildungsdefizit bei DV-Mitarbeitern:

Management Data erweitert Kursangebot

13.12.1985

WIEN (apa) - In Österreich besteht ein Ausbildungsdefizit bei DV-Mitarbeitern. Grund: Diesem Bereich wurde bislang nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.

So betonte Gerhard Kratky, Geschäftsführer der Management Data, daß in den vergangenen Jahren das Angebot an Hard- und Software stetig gewachsen sei, der Bereich Mitarbeiterschulung mit dieser Entwicklung jedoch nicht Schritt gehalten habe. Wilhelm Losert, Leiter für Systemplanung bei der Creditanstalt, sprach gar von einem "gigantischen

Ausbildungsproblem" in der Informationsverarbeitung. In Österreich seien "hunderttausende Leute" auf die künftigen Aufgaben der Informationsgesellschaft vorzubereiten.

Die Management Data, eine Tochtergesellschaft der Creditanstalt, plant deshalb für das kommende Jahr, ihr Ausbildungsangebot zu erweitern. So will das Unternehmen ab März 1986 gemeinsam mit dem Münchener Kursveranstalter CSMI/TTP in Wien Spezialkurse für DV-Manager von IBM-Großsystemen abhalten.