Für mehr Übersicht

Management Cockpits und Dashboards

15.09.2010
Von RAAD Research
Durch den Einsatz von Management Cockpits und Dashboards sollen Entscheidern wichtige Unternehmenskennzahlen einfach aufbereitet zur Verfügung gestellt werden. In 24 Prozent der Unternehmen ab 100 Mitarbeitern in Deutschland wird diese Technik genutzt.
Quelle: RAAD Research
Quelle: RAAD Research
Foto: RAAD Research

Durch die Nutzung von Management Cockpits und Dashboards kann die Informationsversorgung gezielt erfolgen, ohne dass die Führungskräfte eine „Holschuld“ erbringen müssen. Diese Form der Aufbereitung erfordert auch ein konsistentes und tragfähiges Kennzahlensystem – also Grundlagenarbeit. Darüber hinaus muss genau festgelegt sein, welche Führungskraft welcher Informationen bedarf und letztlich ist die gute Integration der Informationssysteme entscheidend, um nicht an Anwendungsgrenzen bei der Aufbereitung der Informationen zu scheitern.

Der Einsatz von Dashboards und Management Cockpits erfolgt aktuell bei etwa jedem vierten Unternehmen. Im Vergleich zur RAAD BI-Studie aus 2009 hat sich der Einsatz um knapp zehn Prozentpunkte erhöht. Festzustellen ist, dass hauptsächlich SAP-Kunden im letzten Jahr in Dashboards investiert haben. In diesem Segment setzen 25 Prozent der Unternehmen Dashboards ein. Eher mittelständische Nicht-SAP-Kunden haben ihre geplanten Investitionen aufgrund der Wirtschaftskrise verschoben – die Einsatzquote liegt aktuell bei 22 Prozent.

Die Implementierungsplanungen für Management Cockpits/Dashboards liegen im Gesamtmarkt für das kommende Jahr auf dem Vorjahresniveau. Insgesamt planen immerhin 11 Prozent der Unternehmen eine Neu-Investition in diesem Bereich. Bei den Planungen für 2011 sind die SAP-Anwender den Non-SAP-Anwendern ebenfalls voraus. Während lediglich neun Prozent der befragten Non-SAP-Anwender Planungen für Management Cockpits/Dashboards angaben, sind die SAP-Anwender mit 14 Prozent Planungsquote etwas aktiver in ihren Investitionen. Gute Aussichten für SAP und Partner also für 2011.

Über RAAD Research

RAAD Research erstellt Marktstudien und Analysen im Umfeld von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Die relevanten Markttrends in Bezug auf Softwaresysteme, Infrastruktur und IT-Dienstleistungen werden durch empirische Marktforschung auf wissenschaftlich fundierter Basis ermittelt, analysiert und verständlich aufbereitet.