Mammutkonsolidierung gegen Krise

15.09.2005
Von Katharina Friedmann
Angesichts des zunehmenden Konkurrenzdrucks durch "Billig"-Carrier entwickelt das Luftfahrtbündnis Star Alliance eine einheitliche IT-Plattform für die 16 kooperierenden Fluggesellschaften.

Hier lesen Sie ...

  • warum die Star Alliance eine einheitliche IT-Plattform für ihre Mitglieder schafft;

  • welche Hürden das Luftfahrtbündnis dabei überwinden muss;

  • welche Kernfunktionen die künftige Common IT Platform abdecken soll;

  • welche Vorteile sich die Allianz von der Plattformkonsolidierung verspricht.

Seit Ende der neunziger Jahre wildern so genannte Low-Cost-Airlines in Kundensegmenten, die zuvor ausschließlich durch die klassischen Fluglinien wie Lufthansa, SwissAir und British Airways bedient wurden. Entsprechend zäh gestaltet sich das Geschäft für die Großen der Aviation-Branche: Sie stehen unter internem Kostendruck, müssen sich aber gleichzeitig im externen Wettbewerb mit den Billigfliegern behaupten.

Das Luftfahrtbündnis Star Alliance startet in eine gemeinsame IT-Zukunft.
Das Luftfahrtbündnis Star Alliance startet in eine gemeinsame IT-Zukunft.

"Economy of Scale" lautet eine Devise, nach der das Airline-Bündnis Star Alliance diesen Spagat meistern will. Seit ihrer Gründung im Jahr 1997 ist die weltweit operierende Allianz von fünf auf 16 Fluggesellschaften angewachsen und befördert jährlich nahezu 360 Millionen Passagiere. "Die Star-Alliance-Carrier haben eine erheblich höhere Komplexität zu bewältigen als die Billigflieger, müssen aber mit ihnen konkurrieren", erklärt Christoph Ganswindt, Senior Vice President und CIO bei Star-Alliance-Mitglied Lufthansa Passage Airline (LH), den Handlungsbedarf. Eine Anpassung der Kostenstrukturen sei aus diesem Grund unerlässlich.

Die bislang erzielte Produkt- und Service-harmonisierung innerhalb der Allianz beruht im Wesentlichen darauf, Flugstrecken, Vertrieb und Frequent-Flyer-Programme der einzelnen Partnergesellschaften optimal zu integrieren und zu koordinieren. Um das Rationalisierungspotenzial eines solchen Bündnisses noch besser auszuschöpfen, starteten die drei Star-Alliance-Mitglieder LH, United Airlines und Air Canada im Mai 2002 eine gemeinsame Initiative namens "Common IT-Platform" (CITP). Ziel des auf ein gutes Jahrzehnt angelegten Großprojekts ist es, die zentralen Kernfunktionen der Star-Alliance-Fluggesellschaften in den Bereichen "Reservierung", "Inventory- und Codeshare-Management", "Ticket-Management" und "Check-in/Flugabfertigung" künftig über eine gemeinsame Hard- und Softwareplattform zu betreiben.