Faxline

Makroviren unter MS-Word

07.03.1997

F. Krechel, Nettetal: Wir haben uns in der Vergangenheit einen unter Winword laufenden Makrovirus mit der Bezeichnung "Concept" eingefangen und sind ihn nur mit Mühe wieder losgeworden. Welche Virenchecker bekämpfen diesen Virus, oder gibt es Alternativen?

Die Redaktion: Alle bekannten Virenkiller (Norton, McAfee, F-Prot etc.) haben sich mittlerweile auch der Makro-Problematik angenommen und offerieren entsprechende Ergänzungen auf ihren Web-Sites. Eine Alternative ist ein Freeware-Killer speziell für den Concept-Virus http://ded-2-nt.nosc.mil/Desktop-Support/winword/concept- virus.html , der auch bei Microsoft geführt wird. Eine bessere Alternative ist freilich, sich gegen zukünftige Angriffe zu wappnen und Winword als Default-Viewer für Word-Dateien abzuschalten. Nehmen Sie einen Dateibetrachter wie "Quickview Plus", "Keyfile" oder eben den Word-Viewer, den Microsoft auf seinen Web-Seiten bereitstellt. Die Viewer machen auf Makros aufmerksam, können sie aber nicht ausführen.