HP Converged Cloud

Cloud Service Brokerage mit cCell Broker

Makler zwischen Wolken

18.07.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

SLA: Eine Stunde Lieferzeit

Bedenkt man, dass IT-Abteilungen oft Wochen und Monate brauchen, um im Eigenbetrieb IT-Services zur Verfügung zu stellen, können die schnellen cCell Services eine interessante Alternative sein. Statt mehrmonatiger Beschaffungszyklen reduziert sich das Go to Market mit den HP-Diensten rein technisch auf Stunden.

In seinen SLAs verpflichtet sich HP, IT-Kapazitäten innerhalb von einer Stunde bereitzustellen - egal in welcher Umgebung. "Dies ermöglicht dem Endkunden, viel schneller zu agieren, auf kurzfristige Bedarfe zu reagieren, ohne große Vorplanung Kapazitäten zu ordern", erklärt Voss. Und vor allem ohne finanzielles Risiko - weil er diese Kapazität nach einem Tag HP wieder zurückgeben kann.

Davon profitieren auch Unternehmen, die ihre Rechenzentren konsolidieren. Bei welt- oder europaweit verteilten Rechenzentren mit mehreren tausend Servern müssen die passenden Kapazitäten immer zum richtigen Zeitpunkt bereit stehen. Der RZ-Betreiber sucht im Endeffekt nach einer Möglichkeit, die richtige Menge an Kapazitäten genau nach Projektfortschritt zur Verfügung gestellt zu bekommen.

"Auch hier sind wir mit dem Thema cCell gut aufgestellt", sagt Peter Voss. "Aufgrund der kurzen Bereitstellungszeiten kann der Kunde mit wenigen Tagen Vorlauf seine Kapazitäten anfordern und - wenn es ganz eng wird - innerhalb einer Stunde noch Server anfordern, um die benötigte Kapazität kurzfristig zu bekommen."