HP Converged Cloud

Cloud Service Brokerage mit cCell Broker

Makler zwischen Wolken

18.07.2012
Von 
Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.

B-to-B-Marktplatz

Eine dritte Funktion des cCell Brokers ist die Bereitstellung eines B-to-B-Marktplatzes, auf dem Dienste unterschiedlicher cCell-Plattformen zusammengeführt werden. Softwarehersteller (ISV) beispielsweise können ihre Software auf die cCell-Plattform portieren und Unternehmenskunden über den Marktplatz zur Verfügung stellen.

Der cCell Broker kann dabei von HP-Partnern in unterschiedlichen Szenarien genutzt werden. Im einfachsten Fall tritt der Partner als Reseller auf und vertreibt cCell Services an seine Endkunden. In einem anderen Szenario "veredelt" der Partner IaaS-Dienste in Richtung Platform as a Service oder Software as a Service. Dieses Bundle vertreibt er wiederum an seine Endkunden. Als Verkaufsportal kann der Partner sowohl einen eigenen Cloud Shop als auch den von HP nutzen.

Der entscheidende Unterschied im Vergleich zu anderen Portalen ist dabei das Betriebsmodell und die damit verbundene Broker-Funktion. So können die Dienste, die der Partner in seinem Web-Portal anbietet - etwa die Software verschiedener ISVs - auf verschiedenen Plattformen laufen: Beim Partner selbst, bei anderen HP-Partnern, beim Kunden oder im Rechenzentrum von HP. Zusätzlich lassen sich die Services von einem Betriebsmodell in ein anders mit geringfügigen Aufwand verschieben.

Im Unterschied zu Portalen von Cloud-Service-Anbietern wie Amazon, Telekom oder anderen ist das HP-Portal nicht frei im Internet zugänglich. Damit ist Hackern schon einmal eine mögliche Angriffsgrundlage entzogen. Zusätzlich sorgen ausgefeilte Security-Mechanismen dafür, dass man den im Unternehmens-Umfeld notwendigen hohen Sicherheitsanforderungen gerecht wird.