Ablösung der BS/2000-Welt

Mainframe-Migration spart 72 Prozent der Betriebskosten

07.09.2009
Von Martin Ortgies

Risiken minimieren und Prozesse absichern

Die Testphase war ein besonders kritisches Teilprojekt. Entwickler-, Integrations- und fachliche Tests sprengen nämlich schnell den Kostenrahmen. Projektleiter Tobias Facca erläutert die Teststrategie der Soka-IT so: Um zu ergründen, welche Prüfungen wie wichtig sind, habe man unterschieden zwischen einerseits unproblematischen Anpassungen mit geringem Testbedarf und andererseits kritischen Komponenten. Migrierte plattformunabhängige Anwendungen beispielsweise - die die Masse der zu prüfenden Anpassungen darstellten -, seien unproblematisch gewesen. "Größeren Testbedarf gab es hingegen bei Code-Abschnitten, die wegen der Plattformabhängigkeit ersetzt werden mussten".

Bereits 1,5 Jahre vor Produktionsstart baute die Soka-IT eine Unix-Parallelwelt auf. Mit maschinellen Verfahren wurden dabei alle Anpassungen gleichzeitig zur BS2000-Welt getestet und verglichen. Fehlerfreie Ergebnis bestätigten die Korrektheit der Programme und machten teure und zeitaufwändige Fachtests überflüssig.

Um kritische Codezeilen zu erkennen und plattformabhängige Inhalte zu identifizieren, kamen maschinelle Qualitätssicherungen mit intelligenten Mustererkennungsverfahren zum Einsatz. Hier mussten mehrere zehntausend Treffer gesichtet und nach den Kriterien "nicht relevant", "müssen angepasst werden" und "genauer prüfen" sortiert werden. Besonders dieser Testschritt führte aus Sicht der SOKA-IT zu einem großen Sicherheitsgewinn und sorgte für eine hohe Qualität der migrierten Anwendungen. Trotz zigtausender Codeumstellungen wurden bei diesem Prozedere nur drei fehlerhafte Datenbankzugriffe übersehen.

Alle Mainframe-Anwender denken an Linux"

"Alle Mainframe-Anwender denken an Linux", hatte Bernd Bischoff 2008 gesagt, als er noch President und CEO von Fujitsu-Siemens Computers (FSC) war. Viele Mainframe-Anwender scheuen allerdings die Risiken und Kosten einer Migration. So geben in der aktuellen CA-Studie "The Mainframe: Surviving and Thriving in a Turbulent World" immerhin 44 Prozent der Befragten an, sie blieben dem Mainframe treu, da sie die Kosten eines Wechsels auf eine verteilte IT-Landschaft scheuen.

Das Migrationsprojekt Soka-Bau zeigt dagegen, das bei einer Migration von BS2000 nach Unix nicht nur erhebliche Kosteneinsparungen möglich sind, sondern auch mehr Leistung, eine bessere Performance und eine deutliche Erhöhung der Ausfallsicherheit.