BSA in Italien erneut fündig geworden

Mailänder Messegesellschaft arbeitete mit Raubkopien

25.10.1991

MAILAND (vwd) - Die Business Software Alliance (BSA), eine Vereinigung der US-amerikanischen Software-Industrie, die sich den Kampf gegen Raubkopien auf die Fahnen geschrieben hat, wirft der Mailänder Messegesellschaft vor, Urheberrechte verletzt zu haben.

Wie der Europa-Beauftragte der BSA, Brandford Smith, erklärte, seien bei einer Überprüfung der DV-Tochter der Messegesellschaft, Fiera Milano Data, illegale Programmkopien gefunden worden. Das Unternehmen sei aufgefordert worden, die Raubkopien umgehend zu löschen.

Es ist nicht das erste Mal, daß die BSA gegen italienische Firmen wegen Programmpiraterie vorgeht. Erst kürzlich hätten sich die Softwerker-Vereinigung und die Mailänder Montedison SpA in einem seit 1989 anhängigen ähnlichen Verfahren gütlich geeinigt, sagte Smith, ohne allerdings Einzelheiten zu nennen. Davor seien bereits bei Montefibre (Ferruzzi-Gruppe) und Enichem (ENI) Raubkopien entdeckt worden. Auch diese Fälle habe man in gegenseitigem Einvernehmen geklärt.