Kleine Helfer

Mail-Notification bei Dateiänderung

23.11.2012
Von Rainer Reitz
Möchten Sie bei Änderungen an bestimmten Dateien innerhalb eines Verzeichnisses per E-Mail informiert werden, dann ist TheFolderSpy das richtige Werkzeug für Ihre Windows-Umgebung.
Keine Dateiänderung mehr verpassen mit TheFolderSpy.
Keine Dateiänderung mehr verpassen mit TheFolderSpy.
Foto: Rainer Reitz

Wir haben das nur 122 KB große Exe-File testweise auf ein Windows-2003-Server-System gestellt und beschreiben nun die sehr einfache Konfiguration. Nach dem Start des entpackten Exe-Files können Sie über "Auto Start" vorgeben, dass TheFolderSpy automatisch mit Windows gestartet wird. Mit "Add Item" legen Sie fest, welches Verzeichnis überwacht werden soll. Die Überwachung von Unterverzeichnissen sowie eine Abgrenzung bestimmter Dateitypen (wie zum Beispiel *.xls) können Sie ebenfalls einrichten.

Mit den Checkboxen "Created", "Changed", "Deleted" und "Re-named" definieren Sie, unter welchen Bedingungen eine Aktion beziehungsweise E-Mail ausgelöst werden soll. Optionale Aktionen sind das Ausführen einer Datei sowie das von Kommandozeilen-Parametern.

Möchten Sie eine E-Mail versenden, so markieren Sie die Checkbox - die dafür erforderlichen SMTP-Server-Parameter gehören unter den Punkt "Setup Email". Mit einem Google-Mail-Konto ist die Einrichtung ganz einfach: Markieren Sie den Options-Button "gmail" und geben Sie Ihre Google-Mail-Adresse und das Passwort ein; idealerweise sind Sender- und Empfänger-E-Mail-Adresse identisch, da sonst der Spam-Filter reagieren könnte.

"Running:Y" - Überwachung aktiv!

Fast genauso einfach geht das mit einem unter Ihrer Kontrolle befindlichen SMTP-Server, wie ihn nahezu jeder Internet-Service-Provider anbietet. Halten Sie dazu den Namen des SMTP-Servers, den Port und gegebenenfalls die Information, ob SSL-Verschlüsselung (Secure Sockets Layer) erforderlich ist, bereit. Der Parameter *f im Body wird später in der Alert-E-Mail durch den Pfadnamen zur geänderten Datei beziehungsweise dem Verzeichnis ersetzt.

Ist die Überwachung aktiv, erkennt man das an einer grünen Zeile und dem Status "Running:Y" - ein Doppelklick auf die Zeile schaltet die Überwachung aus. Am Ende der Konfiguration sollte man die Einträge mit "Save Items" speichern, so dass sie beim Neustart des Tools wieder verfügbar sind.

CW-Fazit: Ein hilfreiches Tool, wenn mehrere Kollegen an einer Datei arbeiten. Mit der einfachen E-Mail-Alert-Funktion ist man jederzeit über Änderungen an einer Datei oder im Verzeichnis informiert.