Absage an Unbundling

Magnuson-Attacke gegen IBM-4300-Serie

23.03.1979

SANTA CLARA (CW) - Neuer Beweis für die Dynamik des US-Computermarktes: Mit drei Konkurrenzmodellen zur E-Serie reagierte die Magnuson Systems Corp. Anfang des Monats prompt auf IBMs Neulinge und machte damit zugleich deutlich, daß im Zusammenhang mit der E-Serie von technologischer Revolution nicht die Rede sein kann. Für die neuen IBM-kompatiblen Systeme M80/32, M80/42 und M80/43 bietet Magnuson "Service aus einer Hand" (einschließlich Ferndiagnose). Sie werden ohne Preiszuschläge für die Betriebssystem-Ausstattung angeboten.

Magnuson offeriert seine neuen Modelle als Alternativen zur gesamten Mittelklasse der IBM-Rechner von der /370-138- bis zur unteren /370-158-Klasse. Die Kompatibilität umfaßt angeblich auch die für die E-Serie angekündigten Erweiterungen. Ferner heißt es, Magnuson werde Firmware einsetzen, um die für die IBM-Modelle angesagten "Assist"-Funktionen aufzubieten.

"Completely bundled" will Magnuson seine Kunden mit Systemsoftware und Wartungsdienst versorgen; seine Servicetechniker - firm in Hardware und Systemware - arbeiten ferndiagnose-unterstützt im Online-Verbund mit einem der neun Service-Center.

Jedes Magnuson-Modell, auch die bisher gebauten M80/3 und M80/4, ist zu jedem "höheren" Magnuson-System ausbaufähig (bis zu 16 MB Hauptspeicher); die drei angekündigten Modelle werden im zweiten Quartal 1980 lieferbar sein, rund drei Monate nachdem IBM die 4 MB-Version der 4341 auszuliefern beginnt.