Freiberufler

Mängel beim Know-how-Transfer

02.07.2009
Von Stephan Häusler
Beim Einsatz von freiberuflichen IT-Spezialisten besteht noch ein erheblicher Bedarf, das Potenzial besser auszuschöpfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Berlecon/Hays-Studie.

Jedes zweite befragte Unternehmen nutzt regelmäßig externe IT-Profis. Bei jedem vierten sind sie bereits fest in die Planung integriert. Die Untersuchung zeigt, dass die Dienstleister bevorzugt für kleinere Projekte mit geringerem Einfluss auf das Kerngeschäft beauftragt werden.

Professionelle Sourcing-Prozesse

Nicht nur die IT-Leitung trifft die Auswahl der Freiberufler und weist ihnen die Projekte zu. Auch der Einkauf spricht in fast jedem dritten befragten Unternehmen bei strategischen Entscheidungen zum Sourcing-Management mit. Der Einfluss steigt, je mehr Externe im Einsatz sind.

Weiterer Optimierungsbedarf

Um die Sourcing-Prozesse professionell zu organisieren, setzen Unternehmen feste Regelungen und standardisierte Workflows ein, aber noch nicht um. Die Studie zeigt, dass noch erheblicher Verbesserungsbedarf besteht. Insbesondere beim Know-how-Transfer (59 Prozent) und bei der Einarbeitung und Integration der Externen (43 Prozent) sehen die Befragten einen mittleren bis hohen Optimierungsbedarf. Wenn es schon keine Richtlinien gibt, so muss wenigstens die Kommunikation besser werden.

Stärkere Zentralisierung

Bei der Suche und Auswahl der externen IT-Fachkräfte lassen sich viele Unternehmen von Personaldienstleistern unterstützen. Das Sourcing-Management rückt immer mehr in den Mittelpunkt. "Die Ergebnisse deuten an, dass viele Unternehmen eine ganzheitliche Optimierung ihrer Sourcing-Prozesse anstreben und hierbei auf eine stärkere Zentralisierung setzen", fasst Andreas Stiehler, Director bei Berlecon Research, zusammen. Third-Party-Management, bei dem die Steuerung aller nicht-strategischen IT-Lieferanten durch einen einzigen Dienstleister erfolgt, ist eigentlich keine Zukunftsmusik mehr.

Berlecon Research hat im Auftrag der Hays AG 70 Unternehmen mit mindestens 200 Mitarbeitern befragt, die in den letzten zwölf Monaten externe IT-Spezialisten im Einsatz hatten. Unter http://www.hays.de/studien steht die Studie zum kostenlosen Download zur Verfügung.