Kaufberatung

Macs für Einsteiger

26.11.2010
Von Matthias Zehden

Empfehlungen

Wir können zwei Rechner besonders empfehlen. Der kleine iMac ist mit der letzten Überarbeitung durch Apple ein günstiger Allrounder geworden, der 3D-Spiele genauso packt wie das Konvertieren von Filmen. Das 21-Zoll-Display bietet nicht nur viel Platz zum Arbeiten, sondern auch ein hochwertiges IPS-Panel mit guter Farbdarstellung bei geringer Winkelabhängigkeit. Mit einem DVD-T-Stick wird er in kleinen Räumen zum prima Fernseher mit Aufnahmefunktion. Das zweite Modell bietet etwas größere Leistungsreserven. Das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat jedoch der kleinste iMac oder, wenn man denn schon mehr ausgeben will, das einfachste 27-Zoll-Modell, das mit einem Preis von 1700 Euro allerdings unseren finanziellen Rahmen sprengt.

Unsere mobile Empfehlung bekommt das Macbook Pro mit 2,4 GHz. Ob das Alugehäuse schöner oder edler ist als das weiße des Macbook, überlassen wir Ihrem Geschmack. Es ist aber auf jeden Fall noch leichter und kompakter, und es bietet zudem eine Firewire-800-Schnittstelle zum Anschluss einer schnellen Festplatte. Berücksichtigt man außerdem die bessere Ausstattung, so ist der Aufpreis allemal gerechtfertigt. Deutlich mehr mobile Leistung bekommt man erst im größeren 15-Zoll-Macbook-Pro.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation Macwelt.