Web

Macromedia schnürt Web-CMS-Paket

19.07.2004

Macromedia hat aus seiner Programmsuite "Studio MX" und der neuen Version 3 des Insite-Website-Editors "Contribute" samt korrespondierenden "Contribute Publishing Services" (J2EE-Anwendung für Windows, Linux und Unix mit Active-Directory- und LDAP-Unterstützung) ein "Web-Publishing-System" (WPS) zusammengestellt. Dieses soll Unternehmen die kostengünstige Erstellung, Verwaltung und Aktualisierung ihrer Netzauftritte ermöglichen und sich innerhalb weniger Tage einführen lassen. Zielgruppe sind offenbar vor allem Anwender, denen traditionelle Web-Content-Management-Systeme zu teuer oder kompliziert sind.

Contribute 3 wurde zeitgleich vorgestellt und bietet laut Hersteller zusätzliche Kontrollmöglichkeiten für Administratoren, flexible Genehmigungs-Workflows, Editing-Erweiterungen sowie eine engere Verzahnung mit dem Autorenwerkzeug "Dreamweaver MX 2004". Die enthaltene Technik "Flashpaper" soll überdies in Kürze Versionsstand 2.0 erreichen. Sie verwandelt jedes druckbare Dokument in das Flash-Dateiformat. Flashpaper 2 wird es auch für Mac OS X und als eigenständiges Produkt geben. Es verfügt über integrierte Volltextsuche und -auswahl und konvertiert außerdem beliebige Dokumente per Drag and drop in PDF.

Macromedia WPS steht ab heute als Vorabversion zur Verfügung. Das finale Produkt für Windows und Mac OS X erscheint im August in englischer Sprache und später auch deutschsprachig. Die Preise hängen von der Zahl der Benutzer ab. Ein Starterpaket aus einem Studio MX plus zehn Contribute 3 mit Publishing Services kostet 2500 Euro, ein 50er-Paket ist für 12.495 und ein 100er-Paket für 24.999 Euro zu haben. Wer Studio MX schon besitzt, erhält eine Einzellizenz für 229 Euro, Upgrades von früheren Contribute-Versionen gibt es für 99 Euro. Alle genannten Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer. Für Großabnehmer (ist man das mit 100 Lizenzen noch nicht?), öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen gibt es gesonderte Lizenzprogramme. (tc)