Für Message Handling Services fehlt Standardisierung:

Mackintosh: Telex-Einsatz wächst ständig

21.11.1986

DARMSTADT (pi) - Aufschluß über das Thema "Electronic Message Handling" gibt eine Studie, die von Mackintosh International herausgegeben wird.

Die als Informationsdienst konzipierte Untersuchung befaßt sich mit der Übergangsphase von den heute relativ simplen Methoden des Message Handling wie zum Beispiel Telex zu anspruchsvolleren Systemen, die einen schnellen und zuverlässigen Austausch von Dokumenten ermöglichen. Sie geht auf erste Anwendungsbereiche und die weitere Entwicklung von Message Handling Services ein.

Die Mackintosh-Expertise kommt unter anderem zu dem Ergebnis, daß die Zahl der Telex-Benutzer weiterhin steigt, obwohl dieses Medium relativ langsam und kostspielig ist. Es handele sich dabei aber um das bisher einzige System, mit dem weltweit kommuniziert werden könne. Hinzu komme, daß sich die Qualität der im Markt vorhandenen Geräte verbessert habe. Erst eine MHS-Standardisierung würde das Telex möglicherweise mit der Zeit verdrängen. Zur Zeit hätte erst einer von 50 Büroangestellten ein Electronic-Message-Handling-Terminal auf seinem Schreibtisch; insofern seien die Marktchancen in diesem Bereich noch riesig.

Informationen: Mackintosh International Saalbaustraße 8 - 10, 6100 Darmstadt, Telefon 0 61 51/2 60 92.