Macbook Air im Test

Macbook Air 11- und 13-Zoll

06.10.2011
Von Christian Möller

Ausstattung der Macbook Air

Nach vielen Beschwerden hat Apple die beleuchtete Tastatur zurückgebracht. Es gab sie schon beim ersten Macbook Air, wurde jedoch in der letzten Generation weggelassen. Passend zu Lion hat Apple zwei Funktionstasten neu beschriftet. Sie rufen nun die Funktionen "Mission Control" und "Launch Pad" auf.

Die beleuchtete Tastatur bringt Apple aufgrund vieler Anwenderwünsche wieder zurück ins Macbook Air. Es gab sie schon einmal in der vorletzten Generation.
Die beleuchtete Tastatur bringt Apple aufgrund vieler Anwenderwünsche wieder zurück ins Macbook Air. Es gab sie schon einmal in der vorletzten Generation.

Wenig überraschend ist, dass Apple den neuen Macbook-Air-Modellen einen Thunderbolt-Anschluss spendiert. Damit findet man diesen schnellen Monitor- und Peripherie-Port nun in allen aktuellen Macs, mit Ausnahme des Mac Pro. Allerdings lässt Thunderbolt-Peripherie bislang immer noch auf sich warten.

Auch die weitere Ausstattung hat Apple verbessert. Mit Ausnahme des 11-Zoll-Einstiegsmodells kommen nun alle Macbook Air ab Werk mit vier Gigabyte RAM. Mehr Speicher ist allerdings nicht möglich.

Alle Konfigurationen sind mit einer internen SSD-Platte ausgerüstet, die in Form eines Speicherriegels im Gehäuse Platz findet. Die Kapazitäten reichen von 64 bis 256 Gigabyte. Neu ist, dass man nun auch das 11-Zoll-Modell per BTO-Option mit 256 Gigabyte ausstatten kann. Allerdings nur die teurere Variante und zu einem Aufpreis von 300 Euro.

Obwohl der Chipsatz in allen Modellen den schnellen SATA-3-Standard unterstützt (sechs Gigabit pro Sekunde) arbeiten die eingesetzten SSD-Flash-Riegel derzeit nur mit SATA 2 (drei Gigabit pro Sekunde). Hier verschenkt Apple Performance, denn zumindest die 256-Gigabyte-Versionen sättigen den SATA-2-Anschluss, wie wir im Test feststellen.

Verbessert hat Apple das interne Bluetooth-Modul. Es arbeitet nun nach dem Bluetooth-Standard 4.0. Gegenüber der vorherigen Version soll der neuen Bluetooth-Standard mehr Stromspar-Möglichkeiten bieten.