Web

Web-Hosting

Lycos beteiligt Nutzer am Ausbau des Webhosting-Angebots

20.11.2007
Lycos zapft freie Entwickler an, um seine Position als Webhoster zu stärken. Nutzer der verschiedenen Webhosting-Pakete können Funktionen nutzen, die nicht vom Anbieter, sondern von anderen Anwendern stammt.

Zwei solcher Features gibt es bereits: Ein Student hat ein Programm für Spiegeleffekte zur Verfügung gestellt, mit dem sich Produktbilder aufwerten, Familienfotos bearbeiten oder Internet-Seiten verschönern lassen. Ein zweites Produkt ermöglicht Zoom-Funktionalität: E-Shop-Betreiber können ihren Kunden damit Produkte detaillierter zeigen, indem sie ihnen mit einer eingebauten Lupenfunktion die Möglichkeit des Zoomens geben.

Wer ein Script erstellt hat, kann es per E-Mail an Lycos schicken (webhosting-web20@lycos-europe.de), wo eine Qualitätsprüfung erfolgt. Dann wird das Script um ein User-freundliches Interface erweitert, damit Homepage-Betreiber es ohne Programmierkenntnisse nutzen können.

Lycos ist inzwischen recht erfahren darin, das Know-how der Open-Source-Gemeinde anzuzapfen. Vor allem mit den OneClickSite-Services, die Bestandteil jedes Webhosting-Pakets sind, macht das Unternehmen gute Erfahrungen. Kunden können auf ihren Websites problemlos Weblogs (unter anderem Wordpress und Nucleus), Message Boards (phpBB, Forum, SMF), E-Business-Seiten (Postnuke, Mambosource, osCommerce), Content Management Systeme (Joomla!), Bildergalerien (Singapore, JBC Explorer, TFT Galery)und anderes installieren. Die Scripts werden ständig aktualisiert.

Die Installation ist einfach: Der Benutzer wählt das Modul aus, das er seiner Website hinzufügen möchte, gibt das Verzeichnis der Site und seine Sprache an und startet den Installationsvorgang. Anschließend erhält der Nutzer die Zugangsdaten für das Script auf dem Bildschirm und in seiner Mailbox. Ein Link führt zur Website mit dem Modul, die Benutzung kann beginnen.(hv)