Luxus-Klapphandy mit Spaßfeatures: Z801 von Asus

27.12.2006
Ein Luxushandy muss nicht unbedingt langweilig sein - dieser Auffassung scheint jedenfalls Asus zu sein und stellt mit dem Z801 einen Folder vor, der neben der Saphir-Quartz Optik mit einem Karaoke-Feature aufwartet.

Eigentlich ist Asus eher für seine Computerkomponenten und Laptops bekannt, aber der Hersteller aus Taiwan scheint immer mehr Spaß am Produzieren eigener Mobiltelefone zu finden. Zu den Geräten aus den bisher bekannten P-, M-, J- und V-Serien gesellt sich ein Folder mit dem Kürzel Z. Das Z801 ist ein Gerät der Luxusklasse, was man beim Preis von umgerechnet knapp 400 Euro nicht sofort erwarten würde. Beim Design jedenfalls setzt man auf einen sehr hochwertigen Look.

Die Rückseite des 92x46x23,5 mm großen und 110 Gramm wiegenden Folders präsentiert sich in einer edlen Saphir-Quartz Optik. Die Vorderseite ist oberhalb des externen TFT-Displays glänzend Schwarz und unterhalb mit Leder bezogen. Die Tasten sind, frei nach LGs Chocolate, Schwarz-Weiß im Schachbrett-Stil gehalten. Aber neben der auffallend hochwertigen Optik legt Asus offensichtlich auch großen Wert auf den Spaßfaktor, denn zur zwei Megapixelkamera, Radio-Tuner und MP3-Player gesellen sich noch einige ganz besondere Ausstattungsdetails.