Gefälschte Murdoch-Todesmeldung

Lulz Security hackt Webseite von "The Sun"

19.07.2011
Hacker haben gestern Abend kurzzeitig auf der Webseite der britischen Boulevardzeitung "The Sun" eine gefälschte Todesmeldung des Medienmoguls Rupert Murdoch platziert.

Die Hackergruppe Lulz Security - die sich vermeintlich bereits aufgelöst hatte - bekannte sich via Twitter zu dem Angriff und kündigte weitere Cyberattacken in den kommenden Tagen an. Lulz Security hat bereits Webseiten von Unternehmen wie Sony und auch des US-Senats attackiert.

Gemeinsam mit weiteren Schlüsselfiguren des britischen Abhörskandals soll Murdoch heute vor britischen Parlamentariern aussagen. Die Abgeordneten wollen von dem 80-Jährigen wissen, was er von den illegalen Abhörpraktiken gewusst hat.

Ebenfalls vorgeladen sind Murdochs Sohn James und die frühere Verlagsmanagerin Rebekah Brooks. Die Abhöraffäre ist vor zwei Wochen übergekocht, als bekanntgeworden war, dass Reporter der inzwischen eingestellten Boulevardzeitung "News of the World" neben Prominenten auch Verbrechensopfer angezapft hatten. (dpa/tc)