Lufthansa Systems macht weniger Gewinn

09.03.2007
Die IT-Tochter des Luftfahrtkonzerns leidet unter hohen Kosten.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von Lufthansa Systems ist im Geschäftsjahr 2006 um elf Prozent auf 49 Millionen Euro zurückgegangen. Grund waren Firmenvertretern zufolge hohe Ausgaben für die Entwicklung des Buchungs- und Check-in-Systems "Face", das im kommenden Jahr starten soll, hohe Anlaufkosten von Outsourcing-Verträgen sowie der "anhaltende Preisdruck" im Markt.

Allerdings stieg der Umsatz des IT-Dienstleisters auch nur um 2,7 Prozent auf 652 Millionen Euro. Gut verlief vor allem das Geschäft mit Kunden außerhalb des Mutterkonzerns – etwa mit den Fluggesellschaften Virgin Atlantic und Air Canada. In diesem Bereich kletterten die Einnahmen um 5,4 Prozent auf 271 Millionen Euro. 42 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen mittlerweile auf Verträge mit externen Kunden. 2010 sollen es nach den Worten von Firmenchef Wolfgang Gohde 60 Prozent sein (siehe auch "Lufthansa Systems stellt sich neu auf"). (sp)