Luchs setzt auf Produktdatenbank von E-Pro Solutions

02.10.2007
Von Richard Knoll
Der Bochumer Anbieter von Catering-Equipment Luchs GmbH hat sich für den Einsatz der medienneutralen Produktdatenbank "Mediando" des Stuttgarter Softwareanbieters E-Pro Solutions entscheiden.

Das Unternehmen verspricht sich eigenen Angaben zufolge von der Produkt-Informations-Management-Lösung der E-Pro eine Steigerung der Effizienz seiner bisherigen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten. Bisher wurde der rund 250 Seiten umfassende Produktkatalog von Luchs manuell in QuarkXPress erstellt und halbjährlich von Hand hinsichtlich Produktsortiment und Preisen aus dem Warenwirtschaftssystem aktualisiert. Auch für den existierenden Online-Shop mussten die Produktdaten einmal jährlich manuell aus dem Hauptkatalog übernommen werden.

Im ersten Projektschritt werden nun alle relevanten Informationen der mehr als 3000 Produkte in der medienneutralen Produktdatenbank Mediando erfasst. Danach erlaubt die Software dem Anbieter zufolge eine hochautomatisierte Aktualisierung des Produktkataloges aus der Datenbank heraus. Im zweiten Schritt werden mit dem Software-Modul "MediandoWeb" die Produktinformationen dynamisch im Online-Katalog abgebildet.