Web

Lucent schnappt sich die Überreste von Riverstone

08.02.2006
Der TK-Ausrüster Lucent Technologies übernimmt die Überreste der bankrotten Riverstone Networks für 170 Millionen Dollar.

Beide Firmen hatten im vergangenen Jahr bereits eng kooperiert und Carrier-Ethernet-Router an Service-Provider geliefert. Lucent kommt durch den Zukauf an Ethernet-Infrastruktur der nächsten Generation. Riverstone steht derzeit unter Gläubigerschutz gemäß Paragraph elf des US-Konkursrechts, seine Aktie wurde schon 2003 aus dem Nasdaq-Handel genommen.

Die US-Börsenaufsicht SEC ermittelt gegen das frühere Management und wird vermutlich noch in dieser Woche einen Vergleichsvorschlag und das weitere Vorgehen gegen Riverstone erläutern.

Nach Abschluss der Übernahme durch Lucent vermutlich Mitte des Jahres soll Riverstone in dessen Sparte Multimedia Network Solutions aufgehen. Praktisch alle Mitarbeiter sollen bei Lucent weiterbeschäftigt werden. (tc)