Frankreich-Geschäft

Lucent kündigt fast jedem Zweiten

17.08.2001

MÜNCHEN (CW) - Der finanziell angeschlagene US-amerikanische Konzern Lucent Technologies entlässt 550 seiner insgesamt 1300 Mitarbeiter in Frankreich. Im vergangenen Monat hatte Lucent zusätzlich zu den vollzogenen 19000 Entlassungen die Streichung von weiteren 15000 bis 20000 Stellen weltweit angekündigt. Ein Mitarbeiter der französischen Gewerkschaft Confédération Francaise Démocratique du Travail (CFDT) zeigte sich beunruhigt: "Wenn ein Unternehmen etwa die Hälfte der Angestellten in einem Land entlässt, dann kann man ernsthaft besorgt um seine Zukunft sein." Weitere 150 Stellenkürzungen seien denkbar. Lucent wies für das dritte Fiskalquartal 2001 einen Nettoverlust von 3,25 Milliarden Dollar aus. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Defizit noch bei 301 Millionen Dollar gelegen.