Vodafone

LTE mit bis zu 1 GBit/s in Sicht

20.05.2016
Der Mobilfunkbetreiber Vodafone baut sein Mobilfunknetz weiter aus und will noch in diesem Jahr die LTE-Geschwindigkeit um knapp 65 Prozent erhöhen. Bis Ende des kommenden Jahres soll LTE mit bis zu 1 GBit/s bereitstehen.

Der Mobilfunkbetreiber Vodafone treibt den Ausbau seines Mobilfunknetzes weiter voran. Noch in diesem Jahr will Vodafone in rund 50 deutschen Großstädten LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 375 MBit/s anbieten. Das bedeutet eine Steigerung von 65 Prozent gegenüber der aktuell theoretisch möglichen LTE-Geschwindigkeit im Vodafone-Netz von 225 MBit/s. Im Jahr 2017 sollen laut Netzbetreiber dann Kunden in allen deutschen Großstädten mit bis zu 375 MBit/s surfen können.

Auch die nächste LTE-Turbostufe bereitet der Düsseldorfer Mobilfunkbetreiber schon vor: Im kommenden Jahr soll nämlich auch die Höchstgeschwindigkeit auf 525 MBit/s gesteigert werden - doppelt so schnell, wie aktuell. Voraussichtlich zum Ende des kommenden Jahres will Vodafone an ausgewählten Orten sogar Geschwindigkeiten von mehr als 1 GBit/s ermöglichen.

Wie Vodafone mitteilt, ist LTE-Netz des Mobilfunkanbieters bereits auf 87% der Fläche Deutschlands verfügbar. Vor allem an hochfrequentierten Orten wie in Stadien, Einkaufszentren, Bahnhöfen und an Flughäfen, aber auch entlang der Autobahnen sowie Bahnstrecken wurde das Netz weiter ausgebaut. Erst im April hat Vodafone das branchenübliche Tempolimit bei LTE und in den meisten Tarifen zusätzliche Roaming-Gebühren innerhalb der EU für Neukunden und Vertragsverlängerer abgeschafft.

powered by AreaMobile