Apple II simuliert Tektronix 4010:

Low-cost-Grafik-Terminal

07.10.1979

MÜNSTER (pi) - Anstelle der Grafik-Terminal-Serie Tektronix 4010, die die Rohde & Schwarz GmbH, Köln, auf dem deutschen Markt vertreibt, bietet Basis Mikrocomputer, Münster, den Apple II an, der diese Geräte mit einer zwar geringeren Auflösung (280 X 192 Bildpunkte), aber dafür niedrigerem Preis simuliert.

Ausgerüstet mit einem Communications-Interface und einem Zusatz-ROM für den Tektronix-Befehlssatz, soll Apple II, so die Basis Mikrocomputer alle an Großrechner angeschlossenen 4010-Terminals ohne Software-Änderungen ersetzen können. Über Joysticks kann man grafische Eingaben vornehmen und in bis zu sechs Farben darstellen. Auch als Stand-alone sei Apple II zu nutzen, betont der Anbieter. Der Preis einer Konfiguration mit 32 K-Hauptspeicher, Floppy Disk (116 K) und einem S/W-Monitor 12 wurde mit 7840 Mark angegeben - gegenüber Tektronix-Preisen für die Grundausstattungen von 13760 bis 54190 Mark. Den Grund für diese Diskrepanz sieht die Basis Mikrocomputer darin, daß "Apple II vom Amateurmarkt kommt".

Informationen: Basis Mikrocomputer, Friedrich-Ebert-Straße 137, 4400 Münster