Bürosammlung in der Version 9.5 vorgestellt

Lotus macht Smartsuite fit für das Internet

23.07.1999
MÜNCHEN (CW) - Lotus hat die "Smartsuite Millennium Edition 9.5" vorgestellt. Das Paket zeichnet sich durch Erweiterungen bei Spracherkennung, Internet-Funktionen sowie Dateikompatibilität mit anderen marktgängigen Paketen aus.

Die Bürosammlung enthält die neuesten Versionen des Terminplaners "Organizer", das Internet-Tool "Fastsite" sowie die klassischen Komponenten "Wordpro" (Textverarbeitung), "Lotus 1-2-3" (Tabellenkalkulation), "Freelance Graphics" (Präsentation), "Approach" (Datenbank) sowie das Spracherkennungspaket "IBM Viavoice".

Die integrierte Version 5.01 des Organizer erlaubt es nun einzelnen Anwendern oder auch Arbeitsgruppen, weltweit Termine via Internet zu vereinbaren. Darüber hinaus lassen sich mit Fastsite 2.1 beliebige Dateien aus Lotus Smartsuite, Microsoft Office und anderen Desktop-Anwendungen in Intranets oder im Internet publizieren. Neben der Kompatibilität zu Microsofts "Office 97" und "Office 2000" sowie Corels "Office" unterstützt die Suite von Lotus die Version 5.0 der hauseigenen Groupware "Notes". Damit können Benutzer eingehende Nachrichten aller Art von einem einheitlichen Eingangskorb aus betrachten und bearbeiten.

Die Verknüpfung mit Domino 5.0 Server erlaubt es Anwendern, Zugriff auf dessen Kommunikationsfunktionen zu erhalten. So lassen sich Informationen direkt aus einer Notes-Datenbank entnehmen beziehungsweise dort ablegen.

Die Version 9.5 von Smartsuite nutzt das Spracherkennungspaket Viavoice für Wordpro. Zur Steigerung der Performance bei der Spracheingabe wurde die Bürosuite speziell an Intels Pentium-III-Prozessoren angepaßt. Darüber hinaus bietet die Suite von Lotus eine verbesserte Anbindung an diverse betriebswirtschaftliche Standardpakete. Lotus Smartsuite Millennium Edition 9.5 kostet rund 300 Mark, das Update ist für etwa 100 Mark erhältlich.