Banken und IT

Lost in Compliance

26.11.2014
Von 



Mathias Walter ist Head of Competence Center Financial Services bei der Trivadis GmbH und Experte für regulatorische Themen. Er betreut seit knapp 20 Jahren Finanzdienstleister aus unterschiedlichen Managementpositionen heraus und war vor seinem Wechsel zu Trivadis Mitglied der Geschäftsleitung einer IT-Tochter der SCHUFA. Seit 2011 leitet Matthias Walter das Competence Center Financial Services von Trivadis, welches eine Dolmetscherfunktion zwischen Fach- und IT-Bereich wahrnimmt und Finanzdienstleistern die Umsetzung von branchenspezifischer Regulatorien erleichtert.

In Banken haben IT-Projekte mit regulatorischem Hintergrund seit Jahren Vorrang vor allen anderen – beliebt sind sie aber deshalb nicht. Hohe Kosten, Zeitdruck, unklare Anforderungen und unübersichtliche Teams bereiten den Verantwortlichen in der Praxis die meisten Probleme. Sind Banken also mit den eigenständigen Compliance-Projekten möglicherweise überfordert?
Finanzhäuser haben es oft schwer, die an sie gestellten Compliance-Anforderungen zu erfüllen und im Gleichgewicht zu halten.
Finanzhäuser haben es oft schwer, die an sie gestellten Compliance-Anforderungen zu erfüllen und im Gleichgewicht zu halten.
Foto: Oleksandr - Fotolia.com

Der Grund warum sich Compliance-Projekte von bisher üblichen Bankprojekten unterscheiden, liegt auf der Hand: Nach wie vor dominieren auf Fach- und IT-Seite die üblichen Produktgruppen sowie die zugehörigen Fachteams. In den letzten Jahrzehnten waren IT-Projekte stets exakt auf eine dieser Produktwelten ausgelegt. Fachlich war diese organisatorische Aufstellung sinnvoll, führte aber auf der IT-Seite zu so genannten "System-Silos".
Die Folge: Die verhältnismäßig starren Strukturen können nicht flexibel genug an veränderte Bedürfnisse des jeweiligen Finanzhauses angepasst werden. Für die verschiedenen Bank- und Finanzprodukte werden zudem bis heute oft eigene Systeme betrieben - teilweise sogar inklusive separater Datenhaltung. Vielfach existiert kein datenführendes System, sodass redundante und veraltete Datenbestände an der Tagesordnung sind.

Compliance-Projekte sind jedoch in der Regel nicht auf einzelne Produktgruppen begrenzt sondern betreffen viele unterschiedliche Bereiche einer Bank. Zur Projektplanung- und Umsetzung müssen also Beteiligte aus allen Produktwelten in das Projekt involviert werden, sowohl aus dem Fachbereich als auch aus der IT. Damit wird das Projektteam schnell unübersichtlich, Entscheidungen verzögern sich und die Arbeit wird zunehmend ineffektiv. Durch die gewachsenen Strukturen ist praktisch im Handumdrehen eine nie gekannte Komplexität entstanden, derer Fach- und IT-Verantwortliche aus eigener Kraft nur mit Mühe wieder Herr werden.

Pragmatische Lösungen helfen selten

Verschärft wird diese Situation, weil die Anforderungen des Projektes weitgehend unklar sind - teilweise sogar bis kurz vor Ende. Statt nach dem Motto "Mut zur Lücke" zügig mit der Umsetzung zu beginnen, wartet man oft, bis alle Informationen bis ins Detail konkretisiert wurden. Steht dann der Entschluss zum Projektstart, ist es für eine vollumfängliche und termingerechte Umsetzung schon fast zu spät. Um diesem Dilemma zu entgehen, sucht man nach Vereinfachungen und glaubt an pragmatische Lösungen, die sich jedoch im Nachgang als teurer Irrweg erweisen.

Ein gutes Beispiel dafür ist die Umsetzung des Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA). Viele Banken haben sich im Zuge der Einführung nur auf die Erfassung der US-Steuerpflicht konzentriert. Durch die OECD-Initiative des Automatisierten Austausches von Informationen, dem so genannten "Common Reporting Standard", kommen neue Anforderungen ins Spiel. Die Folge: Die gerade abgeschlossenen Compliance-Projekte müssen im Grunde wiederholt werden, weil nun die steuerliche Ansässigkeit von Privatpersonen und "beneficial ownern" von derzeit knapp 60 Staaten von regulatorischem Interesse ist.

Mathias Walter: "Nur die wenigsten Finanzhäuser verfügen über Experten, die alle Voraussetzungen erfüllen und gleichzeitig gut in der technischen Umsetzung sind."
Mathias Walter: "Nur die wenigsten Finanzhäuser verfügen über Experten, die alle Voraussetzungen erfüllen und gleichzeitig gut in der technischen Umsetzung sind."
Foto: Trivadis AG

Spezielles Know-how ist gefragt

Doch ist das skizierte Dilemma aus eigener Kraft zu lösen? Unmöglich ist dies nicht. Denn im Grunde laufen Compliance-Projekte fast immer nach dem gleichen Muster ab und haben direkte Auswirkungen auf Kundenwelten, Prozesse, Systeme und rechtliche Dokumente - wie beispielsweise die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Erfahrungen aus der Praxis zeigen jedoch, dass Projektverantwortliche in Banken damit oft heillos überfordert sind. Um die Projekte zum Erfolg zu führen, reicht technische Expertise bei Weitem nicht aus. Leitende Projektmanager müssen auch gute Moderatoren sein, die Fach- und IT-Verantwortliche gleichermaßen verstehen und zwischen verschiedenen Interessengruppen vermitteln. Außerdem sollten sie mit wechselnden Anforderungen (moving targets) und variablen Zeitplänen umgehen können. Doch nur die wenigsten Finanzhäuser verfügen über Experten, die all diese Voraussetzungen erfüllen und gleichzeitig gut in der technischen Umsetzung sind.

Fazit: Externer Blick schafft Klarheit

Ein möglicher Ausweg aus dem Compliance-Dilemma ist eine Beratung und Mediation der zuständigen Projektteams durch unabhängige Fachleute. Sie identifizieren Probleme und Lösungswege meist schneller als interne Mitarbeiter, die schon über viele Jahre für die einzelnen Fachbereiche verantwortlich sind. Mit dem Blick von außen und erprobten Methodiken helfen sie den Banken dabei, anspruchsvollste Compliance-Projekte korrekt und termingerecht umzusetzen und gleichzeitig Kosten und Risiken auf ein vertretbares Minimum zu beschränken. Entscheider in Banken sollten sich aber nicht nur beraten lassen sondern vor Projektstart auch klären, welche Standardmethodiken der IT-Dienstleister ihrer Wahl beherrscht und im vorliegenden Projekt einsetzen würde. Halten sich die Erfahrungen hier eher in Grenzen, sollten sie nach einem anderen Partner Ausschau halten - oder zumindest eine zweite Experten-Meinung einholen. (bw)